Main Content
Coop erhöht Standards für konventionelle Milch
13.08.2018 – (lid.ch) – Coop startet ein neues Milchprogramm und erhöht die Mindestanforderungen für die Produktion von konventioneller Milch. Ab heute ist in der Deutschschweiz die gesamte Qualité&Prix-Past-Milch mit neuem Produktionsstandard erhältlich.
Das neue Milchprogramm erhöhe und vereinheitliche den Standard der konventionellen Milch. Diese Umstellung führe zu einem höheren Einkommen der Schweizer Bauern, wie Coop in einer Mitteilung schreibt. Um am Programm teilzunehmen, muss nebst dem Bundesprogramm RAUS (Regelmässiger Auslauf im Freien), entweder das BTS (Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme) oder das GMF (Graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion) erfüllt werden.
Bauern, die am Programm teilnehmen, erhalten von Coop mindestens 4 Rappen mehr pro Kilogramm Milch. Wenn sie RAUS, BTS und GMF erfüllen, bekommen sie mindestens 6 Rappen mehr pro Kilogramm Milch.
Ziel sei es, die gesamte konventionelle Coop-Milch in der Schweiz auf den neuen Nachhaltigkeits-Standard umzustellen. Das Milchprogramm werde kontinuierlich auf weitere Milchprodukte ausgedehnt, heisst es weiter.
