Main Content
Die Agrama ist eröffnet
29.11.2018 – (lid.ch) – In Bern ist heute in Beisein von Bundesrat Guy Parmelin die Agrama 2018 eröffnet worden. Es ist die grösste Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik.
Impressionen vom Eröffnungstag finden Sie auf unserer Flickr-Seite.
Die Agrama bietet einen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen in der Land- und Forstmaschinenbranche. Sie findet alle 2 Jahre auf dem Gelände von Bernexpo statt und wird seit 1977 vom Schweizerischen Landmaschinenverband (SLV) durchgeführt.
Die moderne Landwirtschaft sei wertschöpfungsintensiv, innovationsfreudig und hochkomplex, sagte SLV-Präsident Jürg Minger an der Eröffnung. Ihre Stärke sei es, zukunftsweisende Lösungen auf die Fragen der Gesellschaft zu finden. "Bewirtschaftete sowie gepflegte Landschaften sind eine unbezahlbare Dienstleistung der Landwirtschaft. Alle Bevölkerungs- und Wirtschaftskreise profitieren davon", so Minger.
Bundesrat Guy Parmelin - der dritte Bauer in diesem Amt - sieht die Landwirtschaft auf einem schwierigen und steinigen Weg. Ihre Rolle werde aber in Zukunft immer wichtiger etwa dem Hintergrund des Klimawandels, so Parmelin an der Eröffnung.
Die Landwirtschaft habe schon immer viele Impulse für Innovationen geliefert, sagte auch der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried in seiner Rede. Der Berner Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann ging auf die aktuelle Digitalisierung der Landwirtschaft ein. Diese berge Chancen, aber auch Risiken. Sie könne die Landwirtschaft entscheidend voranbringen, benötige aber hohen Investitionen und es stelle sich die Frage, ob der Bauer der Zukunft ein gläserner Bauer sei.
