Main Content
Eva Reinhard wird Agroscope-Chefin
22.02.2018 – (lid.ch) – Eva Reinhard, stellvertretende Direktorin des Bundesamts für Landwirtschaft, wird neu die Forschungsanstalt Agroscope leiten. Sie löst Michael Gysi ab, der Ende März 2018 Agroscope verlässt.
Die neue Agroscope-Direktorin heisst Eva Reinhard. Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat sie auf Antrag von Bernard Lehmann, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW), und einer Findungskommission bestätigt.
Eva Reinhard hat an der ETH Zürich Entwicklungsneurobiologie studiert und am Friedrich-Miescher-Institut in Basel promoviert. Sie bringe breite Forschungserfahrung aus dem Ausland mit, heisst es in einer Mitteilung des Bundes. Reinhards Stationen waren: Europäisches Chemikalienbüro ISPRA Italien; Duke University USA; University of Oregon USA, Stanford University USA; Sandoz Österreich.
Eva Reinhard hat seit mehr als zwanzig Jahren Führungspositionen inne, davon fünfzehn Jahre in der Bundesverwaltung. In ihrer bisherigen Arbeit habe sie ein enges Beziehungsnetz einerseits zu Wissenschaft, Forschung, Toxikologie und Biotechnologie, andererseits zur herstellenden Industrie von Produktionsmitteln, zur Landwirtschaft Politik sowie den nationalen und kantonalen Behörden aufgebaut, heisst es weiter.
Agroscope ist die landwirtschaftliche Forschungsanstalt des Bundes. Sie forscht mit rund 1'000 Mitarbeitenden entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft.
Der LID hat mit Eva Reinhard im Juli 2017 ein Interview geführt: "Wer essen will, muss züchten".
