Main Content
Grüne Woche: Deutlich mehr Leute als im Vorjahr
31.01.2011 – (lid) – Über 415‘000 Besucher strömten vom 21. bis 30. Januar in die Berliner Messehallen. Das sind 15‘000 Leute als im Jahr zuvor.
Die Messebesucher gaben im Durschnitt rund 110 Euro aus, was den Ausstellern Umsätze von mehr als 45 Millionen Euro bescherte, 3 Mio. Euro mehr als 2010. Hauptthema war der Dioxinskandal in Deutschland, weshalb die Diskussion um die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln dominierend war. Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, bilanzierte nach der Grünen Woche: „Wir wollten Vertrauen zurückgewinnen und das ist uns ganz gut gelungen.“
Auch die Schweiz war an der weltgrössten Messe im Bereich Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau präsent. Auf einer Ausstellungsfläche von 800m2 wurde den Besucherinnen und Besucher eine breite Palette hiesiger Spezialitäten geboten, die von Emmentaler, Gruyère, Appenzeller und weiteren Käsesorten über Schokolade, Weiss- und Rotwein reichte. Beworben wurden zudem auch agrotouristische Angebote.
Die Bilder zum Schweizer Auftritt:
- Liens :
- www.lid.ch/de/medien/bildstrecken/
