Main Content
Gutes erstes Halbjahr für Bucher
25.07.2018 – (lid.ch) – Bucher Industries konnte im ersten Halbjahr 2018 den Auftragseingang um 20 Prozent steigern. Der Umsatz stieg um 19 Prozent an.
Eine grösstenteils günstige Wirtschaftslage habe das erste Halbjahr geprägt, heisst es in einer Medienmitteilung von Bucher Industries. Die Milch- und Fleischpreise bewegten sich vor allem in Europa auf einem guten Niveau, was sich positiv auf den Markt für Heu- und Futterernte sowie Fütterungs-Technik ausgewirkt habe. Der Milchpreis in den USA hingegen fiel tief aus und auch die Preise im Ackerbau verharrten auf tiefem Stand. Für Verunsicherung in der US-Landwirtschaft führten auch die Strafzölle gegenüber China und die Revanche-Massnahmen.
Der Umsatz lag von Januar bis Juni bei 1,56 Milliarden Franken, 9.1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Konzernergebnis stieg um 28 Prozent an.
Die Kuhn Group - die Landmaschinensparte von Bucher - verzeichnete laut Mitteilung eine solide Steigerung des Auftragseinganges (471 Mio. Fr., +13%) und des Umsatzes (676 Mio. Fr., +14,1%). Die Betriebsgewinnmarge war im ersten Halbjahr belastet von Engpässen der Zulieferer sowie höheren Preisen für Stahl und Aluminium.
