Main Content
Lindt & Sprüngli: Mehr Gewinn, mehr Umsatz
25.07.2017 – (lid.ch) – Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2017 Umsatz und Reingewinn gesteigert.
Lindt & Sprüngli hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 1,549 Mia. Franken Umsatz erwirtschaftet. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode entspricht dies einem Plus von 3,1 Prozent. Der Reingewinn beträgt 76,3 Mio. Franken (+5,7%), das organische Wachstum liegt bei 3,6 Prozent.
In Europa wuchs Lindt & Sprüngli um 6 Prozent, in Nordamerika hingegen verzeichnet der Schweizer Schokoladenhersteller ein Minus von 3 Prozent. Dies sei hauptsächlich auf die strategische Neuausrichtung des US-Schokoladenherstellers Russell Stover zurückzuführen, den Lindt & Sprüngli 2014 übernommen hat. Die Neupositionierung benötige mehr Zeit als ursprünglich angenommen, heisst es in einer Mitteilung.
Lindt & Sprüngli ist mit dem Ergebnis zufrieden. Das Saisongeschäft im ersten Halbjahr sei sehr gut verlaufen. Man sei stärker gewachsen als der Gesamt-Schokoladenmarkt und habe Marktanteile gewinnen können, heisst es weiter.
Im ersten Halbjahr 2017 hat Lindt & Sprüngli 20 neue Shops in Japan, Kanada und Europa eröffnet. Das weltweite Ladennetzwerk umfasst damit inzwischen mehr als 390 Filialen.
Für das Gesamtjahr rechnet Lindt & Sprüngli mit einem Umsatzwachstum leicht unter dem des Vorjahres – aufgrund der momentanen Entwicklung in Nordamerika.
