Main Content
Mayr-Melnhof Holz übernimmt das Stallinger-Sägewerk
14.11.2008 – (lid) - Die österreichische Mayr-Melnhof Holz Gruppe übernimmt die in Domat/Ems GR ansässige Stallinger Swiss Timber AG. Mit dem Kauf des grössten Sägewerks in der Schweiz will Mayr-Melnhof Holz seine Position in Zentraleuropa ausbauen.
Mit der Übernahme der ebenfalls österreichischen Stallinger/Kaufmann-Gruppe im April dieses Jahres hatte sich die Mayr-Melnhof Holz Gruppe bereits zu einem Viertel Sägewerk in Donat/Ems beteiligt. Die vollständige Übernahme erfolge per 1. Januar 2009, zitiert die Nachrichtenagentur SDA die Firma.
Mit der Akquisition erreiche das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Franken, erklärte Geschäftsführer Josef Dringel. Die Swiss Timber AG eröffnete das Werk in Domat/Ems im April 2007 und erzielte vergangenes Jahr einen Umsatz von 31,4 Mio. Franken.
In der Schnittholzbranche bestünden seit anderthalb Jahren Überkapazitäten, sagte Stringel. Zudem belaste die Finanzkrise das Geschäft. "Doch wir sind es gewohnt, längerfristig zu denken", beruhigte er. Trotz globaler Ausrichtung werde jeder Betrieb des Konzerns auf seinen regionalen Kernmarkt ausgerichtet.
Das Ziel, jährlich 200'000 Kubikmeter Rundholz zu verarbeiten, was einem Viertel der Sägekapazität entspricht, wird im laufenden Jahr bei weitem nicht erreicht. Bisher wurden erst 80'000 Kubikmeter angeliefert, bis Ende Jahr werden es nicht mehr als 100'000 Kubikmeter sein.
