Main Content
Migros Aare will weiter wachsen
20.03.2015 – (lid) – Die Migros Aare steigerte letztes Jahr den Umsatz und den Gewinn. Die grösste Migros-Genossenschaft kündigte zudem an, weiterhin kräftig wachsen zu wollen.
Der Rekordumsatz aus dem Jahr 2013 wurde vergangenes Jahr nochmals um 1,5 Prozent übertroffen, wie die Migros Aare heute mitteilte. Der Gesamtumsatz lag bei 3,413 Milliarden Franken. Der Gewinn wurde deutlich von 7 auf 62 Millionen Franken gesteigert. Laut Migros ist dies unter anderem auf neue Einkaufscenter sowie Sanierungen und Modernisierungen zurückzuführen, wobei die Abschreibungen per Ende 2014 abgeschlossen werden konnten. Zudem seien Abläufe und Strukturen optimiert worden, was die Wirtschaftlichkeit über Erwarten verbessert habe.
Im Bereich der Supermärkte konnte ein Umsatz von 2,765 Milliarden Franken erzielt werden, was einem Plus von 1,14 Prozent entspricht. Wie bei den anderen Migros-Genossenschaften zeigte sich ebenfalls bei den Bio –und Regionalprodukten ein überdurchschnittlicher Zuwachs. Ebenso erfreulich entwickelte sich der Umsatz bei den Terra Suisse-Produkten.
Geschäftsleiter Beat Zahnd rechnet für die nächsten Jahre mit einem kräftigen Wachstum. So sollen bis 2018 rund 200 Millionen Franken in die Supermarkt-Filialen investiert werden. Über 40 Filialen werden umgebaut und neuesten Bedürfnissen angepasst. Zudem sollen neue Konzepte wie die Verschmelzung zwischen den Bereichen Supermarkt und Gastronomie vorangetrieben werden.
Auch im Bereich Take-Away will die Migros Aare sich stärker profilieren. An der Spitalgasse in Bern wird im August als Pilotbetrieb ein Take-Away unter dem Namen "My Way" eröffnet. Wesentliche Merkmale davon seien die Individualisierung der Produkte für den Gast und die frische Zubereitung vor Ort, so die Migros.
