Main Content
Migros Industrie mit starkem Wachstum im Ausland
11.02.2011 – (lid) – Die Migros Industrie vermochte 2010 ihren Umsatz zu steigern und konnte vor allem im Ausland ihre Marktstellung ausbauen.
Der Umsatz stieg um 2,5 Prozent auf 5,316 Milliarden Franken, wie M-Industries in einer Medienmitteilung schreibt. Im Migros Gruppengeschäft wurde ein Wachstum um 0,7 Prozent erzielt, wobei sich Denner, Le Shop und Migrolino überdurchschnittlich gut entwickelt haben. Als Wachstumstreiber im Inland bezeichnet M-Industries den Bereich Fleisch, Fisch, Geflügel, der eine Umsatzsteigerung von 5,7 Prozent verzeichnen konnte. Bei Milchprodukten und Käse sank der Umsatz hingegen um 0,4 Prozent. Grund dafür sind Preisabschläge in der Höhe von drei Prozent.
Im internationalen Bereich wurde der Umsatz trotz Währungsverlusten um 13,5 Prozent auf 475 Millionen Franken gesteigert. Die wichtigsten Märkte waren Deutschland, Frankreich, England und Nordamerika.
Für 2011 geht M-Industries davon aus, dass der Preis- und Margendruck in der Schweiz hoch bleiben wird und die Währungssituation die Exporte weiter erschweren wird. Trotzdem wird von einem weiteren Wachstum im In- und Ausland ausgegangen.
M-Industries besteht aus 16 Unternehmen in der Schweiz sowie 3 Betrieben im Ausland und beschäftigt rund 10‘000 Mitarbeiter.
