Main Content
Milchproduzenten lancieren Label für Schweizer Milch
21.06.2017 – (lid.ch) – Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) wollen Schweizer Milch im Ladenregal besser kennzeichnen – und haben dafür eine Marke geschaffen: "Swiss milk inside".
Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) haben "Swiss milk inside" als Marke eintragen lassen. Der Verband will damit die Voraussetzung schaffen, um die Herkunft Schweiz im Ladenregal besser hervorheben zu können – und zwar mit einem eigenen Logo. Detailhändler und Verarbeiter können ab sofort die Verwendung des rot-weissen Stickers bei den SMP beantragen - für alle Lebensmittel, die Schweizer Milch enthalten. So können beispielsweise auch Schokoladen die Aufschrift "Swiss milk inside" tragen, sofern die Milch aus der Schweiz stammt.
Die SMP starteten 2015 mit der "Swiss milk inside"-Kampagne. Zunächst war es eine Sammelpromotion: Konsumenten konnten die rot-weissen Kleber sammeln, einschicken und erhielten dafür ein Geschenk. Hintergrund für die Lancierung war die Aufhebung des Mindestkurses Franken-Euro durch die Nationalbank, was den Einkaufstourismus befeuerte und den Importdruck vergrösserte. In den letzten Jahren sei die Schweizer Molkereimilch zunehmend unter Druck geraten, betonen die SMP in einer Mitteilung. Schweizer Milch verfüge gegenüber der ausländischen Milch über einen Mehrwert, für welchen Konsumenten bereit seien, mehr zu bezahlen.
