Main Content
Noch kein Entscheid im EU-Milchsektor
19.06.2014 – (lid) – Der EU-Agrarministerrat konnte sich nicht auf eine Änderung der Fettkorrekturfaktoren einigen und entlastet die europäischen Milchproduzenten damit weiterhin nicht von Abgabenzahlungen.
Der Deutsche Bauernverband (DBV) teilt in einer Pressemitteilung mit, dass er den ausbleibenden Entscheid an der Sitzung vom 16. Juni 2014 in Luxemburg bedaure und weist darauf hin, dass in den kommenden zwei Milchquotenjahren voraussichtlich eine weitere Milliarde Euro an Abgaben von den Milchbauern bezahlt werden müssen. 2015 werden die Quoten vollständig aufgehoben und der Milchsektor für den internationalen Markt geöffnet.
Es sei volkswirtschaftlich sinnvoll, wenn aufgrund der guten Nachfrage nach Milchprodukten aus der EU mehr produziert werde. Dies dürfe nicht durch hohe Abgabezahlungen bestraft und dem Milchsektor dadurch finanzielle Mittel entzogen werden, schreibt der DBV weiter. Er fordert deshalb, dass das Thema an der nächsten Sitzung des Agrarministerrats erneut auf der Tagesordnung steht.
