Main Content
Österreich: Gmundner Molkerei erhöht Produzentenpreise
29.08.2007 – (lid) - Die Gmundner Molkerei in Österreich erhöht die Milchpreise für ihre Genossenschafter um 5,5 Prozent pro Kilogramm Rohmilch. Für Milch mit 4,2 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiss erhalten die Milchproduzenten ab Anfang September 42,7 Eurocent. Das schreibt der österreichische Pressedienst AIZ. Anfang Juni 2007 hatte das Unternehmen den Produzentenpreis bereits um drei Eurocent brutto angehoben.
Mit rund 300 Mitarbeitern gehört die Gmundner Molkerei zu den grössten Milch verarbeitenden Unternehmen Österreichs. Jährlich werden 300 Millionen Kilogramm Milch zu Käse-, Jogurt- und Milchprodukten verarbeitet. Diese werden unter den Marken "Gmundner Milch" und "Almliesl" vermarktet.
"Nachdem nun auch die Gmundner Molkerei die Preise für Rohmilch deutlich angehoben hat, haben alle drei grossen Genossenschaftsmolkereien in Oberösterreich die höheren Milchpreise an die Bauern weitergegeben. Mit diesen Preiserhöhungen werden die richtigen Signale an unsere Bauern gegeben", zitiert AIZ den Oberösterreichischen Bauernbundpräsidenten Hannes Herndl.
