Main Content
SMP: Stephan Hagenbuch wird neuer Direktor
01.09.2016 – (lid.ch) – Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten (SMP) hat heute Stephan Hagenbuch zum neuen Direktor gewählt. Der Ingenieur-Agronom wird Kurt Nüesch ersetzen, welcher im Frühjahr 2017 in Pension geht.
Der genaue Zeitpunkt der Stabsübergabe sei noch zu bestimmen, sagt Stephan Hagenbuch. Gegenüber dem LID betonte er weiter: «Für mich geht es vor allem darum, auf dem Markt Perspektiven für die Milchproduzenten zu schaffen und auch die Politik nicht aus der Verantwortung zu entlassen».
Hagenbuch ist seit 1991 für die SMP tätig. 1999 übernahm er die Leitung der Abteilung "Agrarpolitik/Aussenhandel" und 2000 die des Bereichs "Wirtschaft & Internationales". SMP-Präsident Hanspeter Kern ist überzeugt, dass sich Hagenbuch aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit und seines Wissens über die Milchbranche bestens für die Aufgabe des SMP-Direktors eignet. Kern freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem designierten Direktor und wird demnächst Ausschau halten nach einem neuen stellvertretenden Direktor, wie er am Abend des Wahltags verlauten liess. Ihm ist es wichtig, in einem anspruchsvollen Umfeld, wie der Milchmarkt, bei der personellen Erneuerung der Geschäftsleitung Kontinuität sicherzustellen. Vor einem Monat hatte erst Marketingchef Stefan Arnold als neues Mitglied sein Amt in der SMP-Geschäftsleitung angetreten.
Die momentane Lage des Milchmarktes bilde eine grosse Herausforderung, betont die SMP in der Mitteilung. Gemeinsame Interessen von Milchproduzenten und -organisationen müssten erkannt sowie Handlungsschwerpunkte und Massnahmen festgelegt bzw. umgesetzt werden. Der 52-jährige Hagenbuch und Vater zweier Kinder sei motiviert diese Aufgaben anzupacken und die Interessen der Schweizer Milchproduzenten mit den anderen Organen der SMP weiterhin zielgerichtet zu vertreten.
