Main Content
SMP wollen höhere Milchpreise
24.09.2015 – (lid) – Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) fordern die Markakteure auf, den Spielraum zur Verbesserung der Milchpreise vollumfänglich und ohne Verzögerung zu nutzen.
Die SMP sehen einen Spielraum zur Erhöhung der Milchpreise, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Gründe dafür sind die Entwicklung des Franken-Euro-Kurses sowie die tiefere Milchproduktion in der Schweiz. Die Verarbeiter seien aufgefordert, ein deutliches Zeichen zu setzen, dass es ihnen mit dem Bekenntnis zur nachhaltigen und langfristigen Sicherung des "Milchplatzes Schweiz" ernst sei, heisst es weiter.
An der heutigen Vorstandssitzung haben die SMP zudem die Ergebnisse einer Strategieüberprüfung ausgewertet. Unter anderem sollen die interne und externe Kommunikation sowie die Vertretung der Interessen der Milchproduzenten in der Politik verstärkt werden. Zudem sollen die Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Milchmenge nochmals systematisch aufgearbeitet werden, um im Dezember über allfällige Massnahmen entscheiden zu können.
