Main Content
Syngenta-Chef tritt ab
21.10.2015 – (lid) – Mike Mack, Chef von Syngenta, verlässt das Unternehmen per Ende Oktober 2015. John Ramsay wird vorübergehend das Steuer übernehmen.
Es sei ein idealer Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze von Syngenta, lässt sich Mike Mack in einer Mitteilung zitieren. Gründe für den kurzfristigen Abgang per Ende Oktober 2015 werden keine genannt. Der US-Amerikaner war insgesamt 14 Jahre lang für Syngenta tätig. Seit 2008 war er Konzernchef. John Ramsay, aktueller Chief Financial Officer von Syngenta, wird interimistisch die Geschäftsleitung übernehmen.
Der Rücktritt von Mike Mack wird von der Vereinigung der kritischen Syngenta-Aktionäre begrüsst. Man habe immer gefordert, dass jemand die Verantwortung für das Nichterreichen der finanziellen Ziele und das nicht ergebnisoffene Ausloten aller Optionen zur Steigerung der Wertschöpfung übernehmen müsse, sagte Folke Rauscher von der Vereinigung kritischer Aktionäre gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
Laut Experten biete der Rücktritt eine Chance auf eine Überprüfung der Strategie und die Einleitung von Restrukturierungsmassnahmen.
