Main Content
Wallis: Grosse Weinernte
10.01.2019 – (lid.ch) – In den Kellern der Walliser Winzer lagert über 11 Prozent mehr Wein als im Zehnjahresdurchschnitt.
Mit 31 Mio. Kilo roten Trauben und 21,5 Mio. Kilo weissen Trauben übersteigt die Weinernte im Wallis den Zehnjahresdurchschnitt um 11 Prozent. Der natürliche Zuckergehalt des Jahrgangs 2018 liegt über dem Zehnjahresdurchschnitt für Chasselas (83 °Oe), Sylvaner (96 °Oe), Pinot Noir (98 °Oe) und Gamay (96 °Oe).
2018 sei ein Ausnahmejahr gewesen, schreibt der Kanton Wallis in einer Mitteilung. Es gab während der Wachstums- und Reifezeit so gut wie keine Niederschläge. Die warmen und trockenen Witterungsbedingungen taten den Reben besonders gut und verhinderten Pilzkrankheiten und Schädlinge.
Die Weinernte, die am 10. September offiziell begann, dauerte 4 Wochen und erfolgte unter sehr guten meteorologischen Bedingungen. Der einwandfreie Gesundheitszustand ergab Trauben von hoher Qualität.
Die ersten Verkostungen lassen gemäss Kanton Wallis auf Weine von unerwarteter Frische schliessen, was bei einem warmen und frühen Jahrgang ungewöhnlich sei.
