Main Content
"Melander"-Fabrik soll geschlossen werden
30.03.2009 – (lid) – Nach der heftigen Kritik an den Tötungsmethoden in der Rheintaler Fischfarm "Melander" will Geschäftsführer Hans Raab den Betrieb schliessen.
Am Freitag, 27. März informierte er die Fisch-Schutzorganisation Fair-Fish und die Sendung "Schweiz aktuell" des Schweizer Fernsehens darüber, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Er habe genug, schreibt er, und werde am 2. April bei seiner Fischfabrik "den Strom für immer abschalten". Er überlasse es dem St. Galler Veterinäramt, die gut 400'000 Fische "im Einklang mit dem Gesetz zu schlachten und in einer Verbrennungsanlage zu entsorgen".
Kritik hatte die grösste Fischfarm der Schweiz von Fair-Fisch und vom St. Galler Kantonstierarzt erhalten. Die Zuchtfische würden dort auf eine Weise umgebracht, die im krassen Widerspruch zum schweizerischen Tierschutzgesetz stehe.
Anstatt die Tiere fachmännisch zu betäuben und zu töten, würden sie zuerst heruntergekühlt und in einer Zentrifuge geschleudert und danach geschlachtet. Der Geschäftsführer hatte bisher nicht zur Kritik Stellung bezogen.
