Main Content
Milchrichtpreis steigt um 3 Rappen
21.06.2010 – (lid) – Die Branchenorganisation Milch (BO Milch) hat die Erhöhung des Richtpreises für Milch von bisher 62 auf 65 Rappen pro Kilogramm Molkereimilch beschlossen.
Grundlage für den Entscheid bilden die letzten Preisentwicklungen auf den in- und ausländischen Märkten, sowie die positiven Markteinschätzungen. Dieser Entscheid fiel trotz der nach wie vor angespannten Mengensituation, weshalb die BO Milch eine möglichst rasche Umsetzung der beschlossenen Marktabräumung von Butter erwartet.
Unverändert bleiben voraussichtlich die Preise für verkäste Milch. Eine Preisanhebung würde hier die Wettbewerbsfähigkeit stark belasten, wie BO Milch mitteilte.
Kritik an der Richtpreiserhöhung übt die Bäuerliche Interessengruppe für Marktkampf BIG-M. Sie bezeichnet die Erhöhung als Farce. Die Erhöhung um 3 Rappen sehe zwar auf den ersten Blick nach einer Einkommensverbesserung für die Milchproduzenten aus. BIG-M geht aber davon aus, dass nur ein minimer Teil der Erhöhung auch tatsächlich bei den Produzenten ankommt. Die Kluft zwischen Richtpreis und tatsächlich bezahltem Preis werde damit weiter ansteigen.
