Main Content
Coop: Umsatz ist 2014 gewachsen
06.01.2015 – (lid) – Der Nettoerlös der gesamten Coop-Gruppe legte 2014 währungsbereinigt um 1,3 Prozent auf 27,2 Milliarden Franken zu. Besonders der Online-Shop des Detailhandels verzeichnete eine Zunahme von 53 Prozent und erreichte erstmals einen Nettoerlös von über 1 Milliarde Franken.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 837 Coop Supermärkte betrieben, welche Waren im Wert von 10,6 Milliarden Franken verkauften, schreibt Coop in einer Mitteilung. Der Absatz der Nachhaltigkeits-Eigenmarken habe kontinuierlich zugelegt. Die Bio-Produkte inklusive Naturaplan haben laut Coop einen Rekordumsatz von 1,1 Milliarden Franken erzielt und auch Fairtrade-Max-Havelaar Produkte haben sich mehr verkauft. Das 2014 geschaffene Gütesiegel „Miini Region“ habe bereits einen Nettoerlös von 100 Millionen Franken erzielt.
Auch das Online-Geschäft boomt. Im Detailhandel wurde ein Wachstum von 53 Prozent verzeichnet, was vor allem auf die Akquisition von Nettoshop.ch und Schubiger sowie einer Steigerung des Nettoerlöses von Microspot.ch um 45 Prozent zurück zu führen sei.
Die Coop Gruppe setzt sich aus den Segmenten Detailhandel und Grosshandel/Produktion zusammen und umfasst mehrere Läden wie Interdiscount, Fust AG, die Transgourmet-Gruppe oder das Format Betty Bossi.
