Main Content
Emmi übernimmt Nutrifrais
08.04.2009 – (lid) – Der Milchverarbeiter Emmi übernimmt die Aktienmehrheit an der Milchsparte der Laiteries Réunies Genève, Nutrifrais. Damit wird Emmi künftig in Lizenz die „Yoplait“-Joghurts und die „Tam Tam“-Flans herstellen.
Die Nutrifrais erzielt einen Umsatz von 20 Millionen und verarbeitet mit 30 Mitarbeitern rund fünf Millionen Kilogramm Milch aus der Region Genf.
Emmi will mit der Übernahme von 60 Prozent der Aktien die Marktpositionen in der Westschweiz und im Bereich Joghurt und Dessert verstärken. Über den Kaufpreis für den Joghurt- und Flanhersteller wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme muss noch von der Wettbewerbskommission abgesegnet werden.
Das Emmi-Geschäftsergebnis für 2008 wurde von Verwaltungsratspräsident Fritz Wyss in Luzern als „sehr gut“ bezeichnet. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich, wie bereits bekannt, auf 2,694 Mrd. Franken (Vorjahr: 2,501). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um rund 64 Prozent auf 102,1 Mio. Franken.
Der Reingewinn stieg um 42 Prozent auf 58,7 Mio. Franken und beträgt damit 2,2 (1,6) Prozent des Nettoumsatzes.
Zum Umsatzwachstum von 7,7 Prozent haben alle Produktegruppen beigetragen. 4,6 Prozentpunkte dieser Steigerung sind auf Preiserhöhungen zurückzuführen. In der Schweiz stieg der Umsatz um 8,1 Prozent auf 2,068 Mrd. Franken; rund die Hälfte des Zuwachses ist teuerungsbedingt. Im Ausland erhöhte sich der Umsatz um 6,5 Prozent auf 0,625 Mrd. Franken.
Emmi will das Auslandgeschäft stark ausbauen und den Auslandumsatz verdreifachen. Innerhalb von sechs bis acht Jahren will der Konzern die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielen, ohne im Inland abzunehmen.
