Main Content
Grösste Berufs-Show der Welt eröffnet
12.09.2018 – (lid.ch) - In Bern haben heute die Berufsmeisterschaften Swiss Skills begonnen. An der grössten Berufs-Show der Welt sind diverse landwirtschaftliche Berufe vertreten.
An der Eröffnungs-Medienkonferenz betonte Bundesrat Johann Schneider-Ammann die Bedeutung der Berufsbildung für die Schweiz. Der berufs-spezifische Ausbildungsweg habe Zukunft. "Tragen wir zu unserem System Sorge", so Schneider-Ammann. Er werde dauerhaft im Ausland auf das Schweizer Berufsbildungs-System angesprochen. Doch kopieren können man dieses nicht, da es über Generationen aufgebaut worden sei.
Für den Event wurde auf dem Gelände der Bern Expo eine temporäre "Fabrik" mit einer Grösse von 100'000 Quadratmetern erstellt. An keiner anderen Berufs-Show der Welt sind derart viele Berufe vertreten. In 75 Berufen kämpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen um den Titel. Zudem werden 60 weitere Berufe als Demonstrationen vorgestellt.
Die Veranstalter rechnen mit einen grossen Zuschaueraufkommen. 120'000 Tickets wurden im Vorfeld abgesetzt. Bereits am ersten Tag strömten zahlreiche Schulklassen aus der ganzen Schweiz auf das Gelände. Laut Organisatoren werden rund 64'000 Schülerinnen und Schüler in Bern erwartet.
Die Landwirtschaft ist mit verschiedenen Berufen in Bern präsent. Die Landwirte und Landwirtinnen tragen ebenso wie Gemüsegärtner und -gärtnerinnen, Winzerinnen und Winzer sowie die Pferdeberufe Meisterschaften aus. Als Demonstrations-Berufe sind Obstfachleute, Geflügelfachleute sowie der Biolandbau vor Ort. Zudem sind landwirtschaftsnahe Berufe wie Landmaschinentechniker oder Hufschmiede ebenfalls vertreten.
Die Zeitpläne der landwirtschaftlichen Berufe sind unter www.agri-job.ch abrufbar.
Eine Bildstrecke finden Sie auf unserer Flickr-Seite.
