Main Content
Migros tritt aus der BOM aus
23.06.2017 – (lid.ch) – Paukenschlag in der Milchbranche: Die Migros tritt aus der Branchenorganisation Milch (BOM) aus. Der Schritt erfolge, weil die konstruktive und loyale Haltung der Migros von einzelnen BOM-Mitgliedern nicht mitgetragen werde.
Verschiedene Akteure hätten die Diskussion um den Milchpreis für ihre Partikularinteressen genutzt und sich dabei wiederholt nicht an Abmachungen gehalten, teilt die Migros mit. Für die Migros seien aber konkrete Taten wichtig, von denen die Bauern und die Konsumenten profitierten.
Die Detailhändlerin betont, dass sie als einziger grosser Verarbeiter über ihre Molkerei Elsa konsequent den Richtpreis von 65 Rappen pro Kilo für A-Milch bezahle. Auch weiterhin wolle man den Produzenten einen Milchpreis bezahlen, der höher als der durchschnittlich ausbezahlte Molkereimilch-Preis sei.
Man werde die Energie in Zukunft dort einbringen, wo sie Wirkung erzielen könne und überlasse Profilierungsversuche und Ränkespiele anderen, heisst es in der ungewöhnlich scharf verfassten Medienmitteilung.
Der Austritt aus der Branchenorganisation erfolgt auf Ende 2017.
