Main Content
Neuer Übernahmepoker um Syngenta?
13.11.2015 – (lid) – Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg ist der chinesische Chemiekonzern ChemChina am Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta interessiert.
Kurz nachdem Monsanto seine Übernahmepläne aufgegeben hat, signalisiert der chinesische Chemiekonzern ChemChina Interesse an Syngenta, berichtet die Nachrichtenagentur SDA, die sich auf die Nachrichtenagentur Bloomberg beruft. Die Syngenta-Aktien lagen am Freitagvormittag zeitweise mehr als 10 Prozent im Plus. ChemChina habe laut Insidern ein Angebot von 449 Franken pro Aktien gemacht. Syngenta würde damit mit 41,7 Mia. Franken bewertet. Eine Vereinbarung könnte in den kommenden Wochen erzielt werden.
Gemäss „Wall Street Journal“ ist auch der US-Konzern DuPont an Syngenta interessiert. Monsanto startete im Frühjahr 2015 einen Versuch, Syngenta zu übernehmen, scheiterte aber damit.
Syngenta wird derzeit interimistisch von Finanzchef John Ramsay geleitet, nachdem der Konzernchef Mike Mack das Basler Unternehmen per Ende Oktober verlassen hat.
