Main Content
OGG gründet Tochtergesellschaft für das "Betreute Wohnen in Familien"
05.12.2018 – (lid.ch) – Die OGG-Angebote "Betreutes Wohnen in Familien" und "Tagesstrukturen Landwirtschaft" werden in einer gemeinnützige Aktiengesellschaft ausgegliedert. Die WoBe AG ist eine 100%-ige Tochter der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern.
Die WoBe AG nimmt am 1. Januar 2019 den Betrieb auf, wie die OGG mitteilt. Soziale Institutionen stünden im Kanton Bern mit dem Wechsel von der Objekt- zur Subjektfinanzierung vor grossen Veränderungen in der Behindertenpolitik, schreibt die OGG. Das Betreute Wohnen in Familien (BWF) bereitet sich seit längerem auf diese Anpassungen bei der Finanzierung der Betreuungsleistungen und in der Angebotslandschaft vor. Um sich diesen Herausforderungen auch auf strategischer Ebene flexibel stellen zu können, hat der Vorstand der OGG Bern entschieden, das Betreute Wohnen in Familien und die Tagesstrukturen Landwirtschaft in eine selbständige Aktiengesellschaft zu integrieren.
Das BWF bietet betreuungsbedürftigen Menschen ab 18 Jahren eine familiäre Umgebung - grösstenteils in einem bäuerlichen Umfeld. Das Projekt feierte dieses Jahr das 20-jährige Bestehen. Im Projekt Tagesstrukturen Landwirtschaf verbringen Menschen tagsüber einige Stunden auf dem Familienbetrieb.
Lesen Sie zum Thema auch das LID-Dossier zu Care Farming.
