Main Content
Rivella wächst im Ausland
05.04.2017 – (lid.ch) – Der Getränkehersteller Rivella hat im letzten Jahr im Inland weniger Umsatz erwirtschaftet. Das Auslandsgeschäft wuchs überdurchschnittlich. Insgesamt resultiert ein Umsatzminus von 3,6 Prozent.
Der Getränkehersteller Rivella hat im letzten Jahr einen Umsatz von 137,8 Mio. Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von 5,1 Mio. Franken. Der in der Schweiz erzielte Umsatz sank 2016 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent, das Auslandsgeschäft legte um 7,2 Prozent zu. Inzwischen wird mehr als jedes vierte Rivella im Ausland getrunken, heisst es in einer Mitteilung. Grösster Auslandmarkt sind die Niederlande. Speziell auf die Bedürfnisse der holländischen Konsumenten zugeschnittene Produkte hätten für Wachstum gesorgt.
Nebst der angespannten Situation in der klassischen Gastronomie sei auch das nasskalte Wetter zu Beginn des Sommers nicht ideal fürs Geschäft gewesen, heisst es weiter. Als erfreulich wertet Rivella, dass die Marktanteile im Handel wertmässig gehalten und volumenmässig leicht ausgebaut werden konnten.
Rivella hat im letzten Jahr rund 8 Mio. Franken in neue Anlagen investiert. Die nächste grosse Bauetappe sei bereits in vollem Gange: der Ersatz der beiden bestehenden Glasflaschen-Abfülllinien durch eine neue, moderne Produktionsanlage. Diese verbrauche weniger Energie und Wasser, so Rivella.
