Main Content
Wechsel an der Nestlé-Spitze
28.06.2016 – (lid.ch) – Ulf Mark Schneider heisst der neue Nestlé-Konzernchef. Er wird ab Januar 2017 Paul Bulcke ablösen, der als neuer Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen wird. Peter Brabeck, aktueller Verwaltungsratspräsident, geht in Pension.
Der Verwaltungsrat von Nestlé hat Ulf Mark Schneider per Januar 2017 zum neuen CEO ernannt. Gleichzeitig wird er an der kommenden Generalversammlung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Schneider, 50 Jahre alt und deutscher sowie US-amerikanischer Staatsbürger, ist seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Gesundheitsunternehmens Fresenius. Er hat einen Abschluss und Doktortitel von der Universität St. Gallen sowie einen MBA von der Harvard Business School. Schneider wird bereits Anfang September für eine Einarbeitungsphase zu Nestlé stossen, teilt der Nahrungsmittelkonzern mit.
Der Verwaltungsrat hat zudem beschlossen, der Generalversammlung Nestlé-CEO Paul Bulcke als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorzuschlagen. Bulcke soll Peter Brabeck ersetzen, der nach 12 Jahren als Verwaltungsratspräsident und 50 Jahren im Dienst von Nestlé per Anfang April 2017 in Pension gehen wird.
